Faltenstudie nach Veit Stoß 2018

Lothar Rumold: Faltenstudie nach Veit Stoß, 2018, Bleistift auf Papier, 21 x 14,8 cm

70,- EUR (o. R.)

Veit Stoß war einer der großen deutschen Holzbildhauer, wenngleich als sein Hauptwerk der Marien-Altar in der Krakauer Marien-Kirche anzusehen ist. Um ihn zu schaffen, lebte der davor und danach in Nürnberg Ansässige für knapp 20 Jahre (1477-1496) mit seiner Familie in der polnischen Stadt, die damals etwa 30.000 Einwohner hatte. Meine Faltenstudie zeigt einen Ausschnitt vom Umhang Marias auf einer Relief-Tafel im geöffneten Altar, welche Christi Himmelfahrt darstellt. Veit Stoß hatte seinerseits keine Hemmungen, sich beim Entwurf seiner Reliefs fremder Vor-Bilder zu bedienen. So erfreuten sich etwa die Kupferstiche des Meisters E. S. bei ihm großer Beliebtheit.